Über uns

Tradition im Verlagsgebäude 1912.

Wir sind ein in 1911 gegründetes Traditionsunternehmen mit Hauptsitz in Dortmund, das im Kerngeschäft die beiden Fachzeitschriften „ElektroWirtschaft“ und „Nahverkehrs-praxis“ verlegt und vertreibt. Zu den Fachzeitschriften gehört jeweils auch ein groß angelegter Online-Bereich, der tagesaktuelle News, digitale Ausgaben und regelmäßige Newsletter rund um die beiden Fachzeitschriften und ihre Themen veröffentlicht.

Verknüpfung von Tradition und Moderne.

Seit 2017 sind wir mit einem weiteren Standort in Freiburg vertreten, an dem der Bereich “Digitale Medien” im Fokus steht. In unserem Buchshop erhalten Sie außerdem Fachbücher für das B2B-Segment. Seit einem Jahrhundert in Familienbesitz, steht der Fachverlag Dr. H. Arnold für die Verknüpfung von Tradition und Moderne im Verlagswesen.

Meet us

Gudrun Arnold-Schoenen

Tel.: 0231 3369-0

Mail: info@elektrowirtschaft.de

Silke Triebsch

Tel.: 0231 3369-37

Mail: anzeigen@elektrowirtschaft.de

Anastassia Moghaddam

Tel.: 0231 3369-43

Mail: anastassia.moghaddam@arnoldverlag.de

Nicole Miensopust

Tel.: 0231 3369-0

Mail: vertrieb@arnoldverlag.de

Die Zeitschrift "ElektroWirtschaft"

Als Plattform für den Elektrogroßhandel und als Verbandsorgan des Bundesverbandes des Elektro-Großhandels (VEG) e.V. berichtet die ElektroWirtschaft über alle relevanten Themen der Elektrobranche. Die Unternehmer und leitenden Angestellten in den Elektrogroßhandlungen lesen ihre Verbandszeitschrift sehr intensiv und widmen ihr mehr Zeit, als sie bei der großen Zahl der Fachzeitschriften im Allgemeinen erübrigen können.

Die ElektroWirtschaft vermittelt die Inhalte anhand eines umfangreichen Crossmedia-Portfolios. Neben der etablierten Printzeitschrift zählen die Website, thematische Newsletter, die digitale Ausgabe und Social Media Aktivitäten zum Repertoire. Inhouse erstellte Videobeiträge und das #Forum ElektroWirtschaft gehören ebenfalls zum Angebot der Fachzeitschrift.


Die Verlagshistorie

Gründung

  • 1. Dezember 1911

Ernst Arnold legte mit der Gründung einer Druckerei und der dazugehörigen Buch- und Schreibwarenhandlung den Grundstein für den anhaltenden Erfolg des Traditionsunternehmens. Mit der Unterstützung seiner Ehefrau Hedwig Arnold begann ab 1913 der wirtschaftliche Aufstieg des Familienunternehmens. 

"Mengeder Zeitung"

  • 1919

Nach dem 1. Weltkrieg rief Ernst Arnold die „Mengeder Zeitung“ ins Leben, die später in „Dortmunder Nord-West-Zeitung“ umbenannt wurde.

Umzug

  • 1925

Aufgrund der positiven Auftragslage wurde 1925 der Neubau am Mengeder Markt bezogen, der heute noch Firmensitz des Fachverlages ist. Obwohl während des 2. Weltrieges erhebliche Teile des Unternehmens zerstört wurden, gelang eine erfolgreiche Wiederaufnahme des Betriebes. existence in this spot, which was created for the bliss of souls like mine.

Wirtschaftswunder unter Dr. Helmut Arnold

  • 1945

Dr. Helmut Arnold, ausgebildeter Schriftsetzer und ehemaliger Redakteur beim „Handelsblatt“, trat 1945 in das Unternehmen ein. Der Familientradition folgend setzte er innovative Ideen um, übernahm 1950 die Geschäftsleitung und sorgte für ein hauseigenes Wirtschaftswunder.

Mit unternehmerischem Geschick betrieb Dr. Helmut Arnold den Verlagsausbau.

Etablierung als Fachverlag

  • 1948

Bereits 1948 hob er die erste Fachzeitschrift des Verlages, die „ElektroWirtschaft“, als „Alleiniges Organ des Bundesverbandes des Elektro-Großhandel (VEG)“ aus der Taufe. Die Etablierung als Fachverlag wurde mit dem Kauf der Zeitschrift „Nahverkehrs-praxis“ vertieft und um eine neue Branche erweitert.

Crossmediale Zukunft

  • 1991

1991 trat Dipl.-Kffr. Gudrun Arnold-Schoenen das Erbe ihres Vaters an und wurde Herausgeberin und Chefredakteurin der Fachzeitschriften. Sie strukturierte den Verlag neu und lagerte das Druckereigeschäft und die Zeitungsherausgabe aus, um nachfolgend die Fachzeitschriften als Hauptmedien und Kernkompetenzen des Unternehmens zu etablieren. Unter ihrer Leitung gelingt es, dass Tradition und Moderne im Verlag weiter miteinander harmonieren – der klassische Printbereich wurde um Multimedia-Angebote ergänzt, die die Aktualität in der heutigen Medienlandschaft garantieren und veränderten Lesegewohnheiten Rechnung tragen, ohne an Qualität einzubüßen.

Familienunternehmen

  • 2012

Seit 2012 treibt Annika Egloff-Schoenen als Teil der Geschäftsführung die digitalen Formate des Verlags voran und entwickelt crossmediale Angebote für Leser und Anzeigenkunden. Zudem betreut sie die Veranstaltungsformate des Fachverlags.

Relaunch #1

  • 2013

2013 hat www.elektrowirtschaft.de den ersten Relaunch seit der Erstellung der Website erfahren.

Digitale Zweigstelle

  • 2017

Im August 2017 wurde eine Zweigstelle in Freiburg im Breisgau eröffnet. Hier stehen die "Digitalen Medien" im Fokus.

Auf die Zukunft

  • 2020

2020 ist ein spannendes Jahr für den Fachverlag. Neben einem informativen Messejahr haben beide Websiten einen umfassenden Relaunch erhalten. Mit den Modellen EW+ und NP+ gehen wir die nächste Schritte Richtung Zukunft. Das digitale Freiburger Büro ist außerdem in größere Räumlichkeiten gezogen.